Produkt zum Begriff Schifffahrt:
-
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)
Schifffahrt im 21. Jahrhundert , Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171201, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: HandelsReeder; Werften; Wirtschaft, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik, Fachkategorie: Naturwissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 162, Höhe: 20, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Silbermünze 1857 Freie Hansestadt Bremen
Nur ein Jahr geprägte Original-Silbermünze der Freien Hansestadt Bremen - erstmals bei MDM! 1469 verpfändete der Erzbischof die Münzprägeanstalt vollständig an die Stadt Bremen. Durch eine Urkunde von Kaiser Karl V. erhielt die Stadt 1541 das Münzrecht und war somit dazu befugt, eigene Münzen zu prägen. Als "Geld des kleinen Mannes" bekannt waren in der Freien Hansestadt Bremen die sogenannten Groten, die in unterschiedlichen Werten seit dem 15. Jahrhundert geprägt und in Umlauf gebracht wurden. 6 Grote entsprachen damals 1/12 Thaler. Die Vorderseite ziert das gekrönte Stadtwappen Bremens, welches in abgewandelten Formen seit 1562 verwendet wird. Die Groten waren bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1872 eine der gängigsten Münzsorten.
Preis: 99.99 € | Versand*: 6.95 €
-
Ist Bremen ein Stadtstaat?
Ja, Bremen ist ein Stadtstaat in Deutschland. Es besteht aus den beiden Städten Bremen und Bremerhaven, die zusammen das Land Bremen bilden. Als Stadtstaat hat Bremen eine besondere politische Struktur und verfügt über eigene Gesetzgebungskompetenzen. Es ist das kleinste Bundesland in Deutschland und hat eine lange Geschichte als bedeutender Hafen- und Handelsstandort. Bremen ist auch für seine historische Altstadt, den Bremer Roland und die Bremer Stadtmusikanten bekannt.
-
Warum ist Bremen ein Stadtstaat?
Bremen ist ein Stadtstaat, da es eine lange Geschichte als unabhängige Stadt mit eigener Regierung und Verwaltung hat. Die Hansestadt Bremen war bereits im Mittelalter ein bedeutendes Handelszentrum und konnte dadurch eine gewisse Autonomie bewahren. Im 19. Jahrhundert wurde Bremen schließlich als Stadtstaat in die deutsche Bundesverfassung aufgenommen, was seine besondere Stellung bis heute festigt. Die geografische Lage Bremens als Exklave innerhalb Niedersachsens und die historische Entwicklung haben dazu geführt, dass Bremen bis heute als eigenständiger Stadtstaat existiert.
-
Warum gehört Bremerhaven zu Bremen?
Bremerhaven gehört zu Bremen, da es historisch gesehen eng mit der Stadt Bremen verbunden ist. Die Gründung von Bremerhaven geht auf eine Entscheidung der Bremer Bürgerschaft im 19. Jahrhundert zurück, um einen eigenen Hafen an der Nordsee zu schaffen. Obwohl Bremerhaven eine eigenständige Stadt ist, ist sie politisch und wirtschaftlich eng mit Bremen verflochten. Zudem teilen beide Städte viele gemeinsame Einrichtungen und Institutionen. Letztendlich gehört Bremerhaven zu Bremen, da es als Exklave von Bremen verwaltet wird und somit ein integraler Bestandteil des Stadtstaates Bremen ist.
-
Was bedeutet Freie Hansestadt Bremen?
Die Freie Hansestadt Bremen ist ein Bundesland in Deutschland, das aus den Städten Bremen und Bremerhaven besteht. Der Titel "Freie Hansestadt" weist auf die historische Zugehörigkeit Bremens zur Hanse hin, einem mittelalterlichen Handelsbund. Als Freie Hansestadt besitzt Bremen eine gewisse Autonomie und Selbstverwaltung. Diese Bezeichnung betont auch die Unabhängigkeit und Souveränität der Stadtstaaten Bremen und Hamburg innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
Ähnliche Suchbegriffe für Schifffahrt:
-
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt (Vuattoux-Bock, Samuel)
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt , Eine deutsch-französische Untersuchung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung##, Autoren: Vuattoux-Bock, Samuel, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Deliktische Haftung; Seehandelsrecht; force majeure; künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Familienrecht~Finanzwirtschaft~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Sachenrecht~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz~Erbrecht, Fachkategorie: Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein~Familienrecht~Finanzrecht, allgemein~Immobiliarrecht, allgemein~Steuer- und Abgabenrecht~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Rechtsvergleichung, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XV, Seitenanzahl: 197, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 330, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161621260, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 74.00 € | Versand*: 0 € -
WEICON Marine Emergency Repair Kit 1, Reparaturset für die Schifffahrt
Eigenschaften: Das Set enthält eine Zusammenstellung von Produkten für Notfallreparaturen an Bord von Schiffen Das Set ist nur in englischer Ausführung erhältlich.
Preis: 509.00 € | Versand*: 0.00 € -
WEICON Marine Emergency Repair Kit 2, Reparaturset für die Schifffahrt
Eigenschaften: Das Set enthält eine Zusammenstellung von Produkten für häufig anfallende Reparaturen und Wartungsarbeiten an Bord von Schiffen Emergency Repair Kit 2 ist mit zahlreichen unterschiedlichen Kleb- und Dichtstoffen ausgestattet Das Set ist nur in englischer Ausführung erhältlich.
Preis: 769.99 € | Versand*: 0.00 € -
WEICON Marine Emergency Repair Kit 3, Reparaturset für die Schifffahrt
Eigenschaften: Das Set ist eine Erstausstattung für Wartung, Reparatur und Instandhaltung Es enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, wie Kleb- und Dichtstoffe oder Technische Sprays für umfangreiche Wartungs- und komplexe Reparaturarbeiten an Bord Das Set ist nur in englischer Ausführung erhältlich.
Preis: 1599.99 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie weit von Bremen nach Bremerhaven?
Wie weit ist es von Bremen nach Bremerhaven? Die Städte Bremen und Bremerhaven liegen etwa 60 Kilometer voneinander entfernt. Die Fahrt zwischen den beiden Städten dauert in der Regel etwa eine Stunde mit dem Auto. Alternativ kann man auch die Bahn nehmen, was je nach Verbindung und Umsteigemöglichkeiten etwas länger dauern kann. Beide Städte liegen im Bundesland Bremen und sind durch eine gute Verkehrsanbindung miteinander verbunden.
-
Ist Niedersachsen ein Flächenland oder ein Stadtstaat?
Ist Niedersachsen ein Flächenland oder ein Stadtstaat? Niedersachsen ist ein Flächenland, da es sich um eines der 16 Bundesländer in Deutschland handelt, die überwiegend aus ländlichen Gebieten bestehen. Im Gegensatz dazu sind Stadtstaaten wie Berlin oder Hamburg eigenständige Länder, die nur aus einer einzigen Stadt und ihrem Umland bestehen. Niedersachsen zeichnet sich durch eine vielfältige Landschaft aus, die von der Nordseeküste über die Lüneburger Heide bis hin zum Harz reicht. Als Flächenland hat Niedersachsen eine größere Fläche und Bevölkerung als die Stadtstaaten, was sich auch auf die politische und wirtschaftliche Struktur auswirkt.
-
Warum sind die Städte Bremen und Bremerhaven völlig getrennt von Bremen ein eigenständiges Bundesland? Warum gehören sie nicht zu Niedersachsen wie alles andere?
Bremen und Bremerhaven sind als eigenständiges Bundesland organisiert, da sie historisch eine besondere Stellung hatten. Die Freie Hansestadt Bremen war ein wichtiger Handelsplatz und hatte bereits im Mittelalter eine eigene Verfassung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Bremerhaven als Exklave dem Land Bremen zugeordnet, um den Hafen weiterhin als Freihafen nutzen zu können. Aus diesen historischen und wirtschaftlichen Gründen sind Bremen und Bremerhaven eigenständige Bundesländer und gehören nicht zu Niedersachsen.
-
Wie viele Einwohner hat Bremen und Bremerhaven?
Wie viele Einwohner hat Bremen und Bremerhaven?
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.